Quelle: https://www.noz.de
Ende vergangenen Jahres wurden die Unterwasserscheinwerfer des Dissener Aktivbads ausgetauscht. Mit dieser Neuerung priorisieren Politik und Badleitung vor allem die Sicherheit der Gäste und Mitarbeiter des Hallenbades. Wir waren vor Ort und haben uns die Illumination vorführen lassen.
Das große Becken lädt die Dissener zum Ziehen ihrer Bahnen ins kühle grüne Nass ein.
Badleitung Ilona Hagedorn strahlt mit den Scheinwerfern um die Wette, wenn sie vom „hammer Feedback“ der Gäste erzählt. „Die Farben machen einfach was mit einem!“
Vorher schwamm es sich in Dissen recht trist, fast schon klinisch und vor allem schlecht beleuchtet, da die Schwimmer nur von oben angestrahlt wurden, doch …
… mit den neuen Unterwasserscheinwerfern können die Gäste nun auch von unten in verschiedenen Farben angestrahlt werden. Das erhöhe die Sichtbarkeit im Wasser und steigere die Betriebssicherheit, so Philipp Retzlaff, zuständiger Fachbereichsleiter der Stadt Dissen.
Stolz auf ihr Bad sind Astrid Weber, die die Finanzierung begleitethat, Badleiterin Ilona Hagedorn, Fachbereichsleiter Philipp Retzlaffund Mitarbeiterin Claudia Krause (v.l.).
Retzlaff betont, dass sie alle der Politik dankbar seien, die diesen Schritt ermöglicht habe. „Die Stadt brennt für ihr Bad.“ Im Badselbst brennt allerdings nichts, auch wenn die roten Lichter an einen Ofenkessel erinnern.
Kurze Zeit später leuchtet das Wasser des Multifunktionsbeckensnicht mehr rot, sondern blau. Durch die moderne Glaswand ist der Blick auf die etwas sportlicher gesinnten Schwimmer nebenanmöglich.
Zu verdanken ist das Lichtspektakel diesem und 25 weiteren Unterwasserscheinwerfern, die sich …
… mit diesem kleinen Bedienfeld ansteuern lassen.
Am besten kommen blaue und grüne Töne zur Geltung. Das Multifunktionsbecken hinten leuchtet hier in kräftigem Lila.
Und lila ist‘s nun auch im großen Sportbecken.
Ein echter Hingucker: Die „kleine Badewanne“, wie die Dissener ihr Bad betiteln.
So begrüßt das Aktivbad am Abend seine Gäste. Weber gibt an, dass hier „nichts schlüren gelassen“ werde und freut sich über das tolle Resultat der vielen Stunden Arbeit, die hinter dieser Investition steckten.